Immissionsschutzgesetz

26.08.2017 | Berlin Weißensee

26.08.2017 | Berlin Weißensee

Lärm am Wochenende und wann gilt die Mittagsruhe bzw. wie ist die Rechtslage?

Mittagsruhe? Genau hat das der Gesetzgeber nicht geregelt, es sind aber die am Tage gültigen Immissionsrichtwerte zu beachten und der Sonnabend ist hinsichtlich des Lärmschutzes ein Werktag. An Sonn- und Feiertagen gelten selbstverständlich andere Beurteilungsmaßstäbe als an Werktagen.

Nachbarrechtsgesetz

25.08.2017 | Berlin Weißensee

25.08.2017 | Berlin Weißensee

Sie möchten wissen welche Grenzabstände für „Berliner Pflanzen“ gelten?

Das Gesetz (genau das Berliner Nachbarrechtsgesetz) regelt nicht alle aber viele Themen und Spezialfälle. Vor Allem aber Themen wie Nachbarwände, Abstände für Bäume, Hecken und Sträucher usw. Hier einige Bespiele und ein kostenfreies Download des Berliner Nachbarrechtsgesetzes

Verbot

Verbrennen von Gartenabfällen und Lagerfeuer

Verbrennen von Gartenabfällen und Lagerfeuer

Lagerfeuer auf privatem Grund unterliegen keiner umweltrechtlichen Genehmigungspflicht

Jeder Gartenbesitzer weiß, dass regelmäßig Abfälle anfallen. Baum- und Strauchschnitt fallen im Garten an und sind ordnungsgemäß über die Biotonne/Laubsäcke zu entsorgen oder auf dem eigenen Komposthaufen zu verwerten. Vielen denken, dass das Verbrennen von Gartenabfällen die einfachste Lösung sei, sich der Reste zu entledigen. Aber Achtung viele Menschen wissen nicht, ob dies ohne weiteres möglich ist. Ein Verbrennen stellt keine zulässige Verwertung dar und ist daher seit 1993 in Berlin ganzjährig verboten.

Wir verwenden Cookies um Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Weiterführende Informationen in unserer Datenschutzerklärung.